Jonathan Dotzler

„Im Anfang war die Tat!“

-Johann Wolfgang von Goethe

Über mich

  • Alter: 21
  • Wohnort: Schaffhausen
  • Bildungabgeschlossene Matur im 2018
  • Beruf: Student ETH Maschinenbau, Webdesigner
  • Hobbies: Gitarre, Klavier, Boxen, Kraftsport
  • Idol: Jonny Kim
  • Berufswunsch in der Kindheit: Erfinder
  • Früheste Kindheitserinnerung: Hand in Hand mit den Eltern in Venedig spazieren
  • In zehn Jahren sehe ich mich: In einem besseren Schaffhausen, das sich zum Zentrum für Innovation hochgearbeitet hat.

Zur Politik

Politisch sehe ich mich als gemässigten Liberalen, getreu dem Motto “Tu was du willst, solange du keinem schadest”. Die freiheitliche Politik hat die Schweiz zu einem der wohlhabendsten Länder der Welt gemacht. Damit dies weiterhin so bleibt, brauchen wir keinen Kampf um Ideologien wie den Sozialismus oder den reinen Kapitalismus – wir brauchen Kompromisse. Wir Jungfreisinnigen stehen hinter diesem Prinzip: Lösungsorientierte Kompromisse mit grösstmöglicher gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Freiheit für Alle.

Unserem kleinen Kanton Schaffhausen möchte ich helfen, seine Stärken zu nutzen und weiterzuentwickeln. Dank einem fairen Steuerklima, einem grossen kulturellen Angebot und einer offenen Gesellschaft erfüllen wir ideale Voraussetzungen, um zu einem der gefragtesten Standorte für Innovation und digitalen Pioniergeist zu werden. Die eID+ und die Abstimmung über die elektrische Busflotte haben der Schweiz gezeigt, das Schaffhausen eine Vorreiterrolle für das 21. Jahrhundert einnehmen kann und will. Wir brauchen mehr Start-Ups, die uns helfen, die Probleme der heutigen Zeit zu lösen.

Bei der Weiterentwicklung unseres Kantons müssen die ökologischen Auswirkungen zwingend berücksichtigt werden. Durch Anreize für erneuerbare Energien, den Ersatz fossiler Brennstoffe und den Ausbau der bewährten Wasserkraft können wir ohne Verbotspolitik die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen.

Letztlich wollen wir alle, seien es linke, mittige oder rechte Politiker, du und ich, das Gleiche: Ein attraktiveres, fortschrittlicheres und lebenswertes Schaffhausen! Durch unsere Kombination aus freiheitlicher Politik, Kompromissfähigkeit und gesundem Menschenverstand schaffen wir das! Packen wir unsere Chancen – Mached mir vorwärts!