Gabriel Sonderegger

Über mich

  • Alter: 20
  • Wohnort: Schaffhausen
  • Beruf: Zur Zeit Maschinenbaustudent an der ETH Zürich 
  • Idol: Tony Stark
  • Berufswunsch in der Kindheit: Archäologe

Zur Politik

Freisinn bedeutet für mich selber denken. Meinungen bilde ich mir am liebsten bei Diskussionen und entscheide selbst wofür ich einstehe. Es gibt kein Parteibuch oder strikte Befehle von oben. Der Konsens wird aktiv Gesucht. Beim Stamm und einem Bier wird man oft für die eine oder andere Idee überzeugt. 
Unser Motto: Gemeinsam machen wir Fortschritt. 
Sei es bei Klima, Migration, Familienleben oder unsere AHV. Wir versuchen einen kühlen Kopf zu behalten und das Problem an der Wurzel zu packen.

Ich bin davon überzeugt: Schaffhausen will und kann mehr. Mit junger Innovation werden Schaffhausen und die Schweiz attraktiv. Für Jung und Alt, Startups und Gewerbe. Wir können mehr!

Schwerpunkte setze ich bei der Reform unserer AHV und eine Nachhaltige Umweltpolitik. Bei beiden Themen gilt es die Probleme jetzt anzugehen und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich glaube fest daran, Umweltpolitik ist Wirtschaftspolitik! Wir müssen uns von den Fossilen Brennstoffen lösen um in Zukunft Wettbewerbsfähig zu bleiben. Grüne Technologie wird uns weitaus mehr bringen als flächendeckende Verbote. Die Schweiz kann und soll ein Vorreiter sein.