Eigenständig bleiben!

Die Schweiz war schon immer ein Land, in dem Eigenständigkeit einen grossen Stellenwert hatte. Was vor Ort entschieden werden kann, soll vor Ort entschieden werden; der Bund hat nur für das Nötigste zu sorgen. Wohin dagegen Zentralismus führt, kann man in Ländern wie zum Beispiel Frankreich beobachten. Die Gesetze werden von Paris oben herab diktiert, die Länder und Kommunen haben nichts zu melden und müssen alles still und brav übernehmen. Dadurch wird auf die Eigenheiten der einzelnen Regionen kaum Rücksicht genommen, mit teils fatalen Folgen für die Wirtschaft, Bildung, öffentliche Verwaltung etc.

Auch in der Schweiz gibt es je länger je mehr Bestrebungen, unser bewährtes föderales System auf die Probe zu stellen. Die Harmonisierung der Schulen durch den Lehrplan 21 und die Zusammenlegung der Gemeinden im Kanton Schaffhausen sind nur ein Teil davon. Wer nicht will, dass der Kanton Schaffhausen nur noch nach der Berner Pfeife tanzt, der wählt Jungfreisinnige!

 

F4-Plakat Eigenständigkeit